Aktuelles.
"Die digitale Transformation ist schon lange kein „Wind of Change" mehr, sondern ein ausgewachsener Sturm, der an den Grundfesten von Unternehmen rüttelt, ihre Geschäftsprozesse ins Wanken bringt und jahrzehntelang gültige Erfolgsrezepte zerstört."
So beginnt die Beschreibung des Buches „New Management. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation“ von Marcus Sassenrath. Darin stellt der Autor nach einer Einführung ins Thema Möglichkeiten vor, wie sich ein Unternehmen besser auf die Digitalisierung vorbereiten kann.
Marcus Sassenrath verantwortet die Digitalstrategie eines internationalen Komponentenherstellers in der Automobil-Branche und wurde im Jahr 2013 von der Computerwoche unter die besten CIOs im Mittelstand gewählt. In seinem Buch im Haufe Lexware-Verlag stellt er neue Denkansätze vor, die den Blick auf die Funktionsweise von Unternehmen verändern. Anhand erfolgreicher Steuerungsinstrumente und Praxisanregungen zeigt er konkret, wie sich neue, flexible Methoden in Unternehmen etablieren lassen. Dabei ist stets die Sicht eines Praktikers zu erkennen.
Das 194 Seiten starke Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt: Abschnitt 1 beschreibt den Jetztzustand: „Management 1.0 trifft auf Industrie 4.0“ und weist dabei Defizite veralteter Management- und Steuerungssysteme auf. Doch neben der Bedrohung für das Etablierte steht gleichzeitig eine große Chance auf Neues. Das verdeutlichen die weiteren Kapitel. Diese bieten Neue Denkansätze, Instrumente und Praktiken für New Leadership, 60 praktische Vorschläge, wie Sie Ihr Unternehmen agiler machen, Lernen vom Gehirn: Vernetzung - Relevanz – Entscheiden sowie die Kernkompetenzen für die digitale Transformation: Lernfähigkeit und Kreativität.
Das Buch ist inhaltlich fundiert und gut geschrieben. Spannend wird zunächst dargestellt, was passiert, wenn Unternehmen an althergebrachten Managementstrukturen festhalten. Angesichts eines sich dynamisch ändernden Marktumfelds, werden vermehrt nicht mehr nur einzelne Prozesse digitalisiert, sondern ganze Geschäftsmodelle. Um sich an diese massiven Veränderungen in den kommenden Jahren anzupassen, sollten sich Unternehmen mit einer neuen Art der Führung vertraut machen. Wie diese konkret aussehen kann, beschreiben die Denkansätze für eine neue Leadership und die 60 konkreten Vorschläge.
Der Haufe-Verlag hat online eine kleine Serie zu dem Buch aufgelegt, die in fünf Beiträgen aus der Veröffentlichung zitiert. Marcus Sassenrath: „New Management. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation“ ist erschienen im Verlag Haufe-Lexware, die gebundene Ausgabe mit 194 Seiten kostet 39,95 Euro.