2025 – Das Jahr der Gesundheit bei FORTIS
Die FORTIS IT-Services GmbH hat 2025 zum Gesundheitsjahr ausgerufen.
Gesundheit ist ein wichtiges Thema in der Arbeitswelt. Bei einer Umfrage, die golem.de im Vorjahr veröffentlichte, beklagte ein Drittel der Befragten eine schlechte mentale Gesundheit und immerhin ein Viertel der Befragten eine schlechte körperliche Gesundheit in der IT-Branche. Ein gesundes Arbeitsumfeld sorgt für mehr Motivation, weniger Stress und langfristigen Erfolg.
Um einer Gefährdung der Gesundheit weiter vorbeugend entgegenzuwirken, hat FORTIS das Jahr 2025 zum Gesundheitsjahr ausgerufen. Dabei stehen eine Reihe gesundheitsfördernder Maßnahmen im Fokus, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden, wobei die Vorschläge der Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Das erste Quartal steht unter dem Zeichen von Achtsamkeit und Ernährung. Seit der zweiten Januarwoche gibt es in allen Niederlassungen wieder Obstkörbe, welche von den Fortisianer*innen sehr gern angenommen werden.
Im Februar wurde in der Hamburger Niederlassung ein Kochevent durchgeführt, welches per Livestream übertragen wurde und somit auch online in den anderen Niederlassungen gemeinsam oder von zu Hause aus mitgekocht werden konnte. Dabei zeigte uns Andrea, wie lecker gesundes und veganes Essen sein kann und wie einfach es in der Zubereitung ist. Hier ein kleiner Einblick:
Im März folgt das Angebot eines Onlinekurses zum Thema „Achtsamkeit und Resilienz“. Für das zweite Quartal sind bereits weitere Aktionen in der Abstimmung und Planung.
Die ergonomischen und höhenverstellbaren Arbeitsplätze der Büros in Hamburg und Bielefeld wurden zusätzlich mit innovativen und ergonomischen Sitzbälle ausgestattet. Bei Bedarf werden diese weiter aufgestockt und natürlich auch für die anderen Niederlassungen bereitgestellt.
Weiterhin unterstützt FORTIS die ernsthafte Absicht aller Fortisianer*innen, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Für die Raucherentwöhnung geeignete Hilfen, wie z.B. Nikotinpflaster, Medikamente (wenn ärztlich verschrieben) oder Hypnose gibt es einen finanziellen Zuschuss. Zusätzlich ermöglicht FORTIS seinen Mitarbeitenden natürlich, wie in den Vorjahren, an zahlreichen Sportevents teilzunehmen.