Typisch Fortis

FORTIS ist seit über 20 Jahren als erfolgreicher IT-Dienstleister etabliert. Aber nicht als irgendeiner! Bei uns funktioniert vieles anders als bei klassisch, hierarchisch organisierten Beratungshäusern. Wir setzen auf Kundennähe, Empowerment der Mitarbeitenden, Fairness und Gleichberechtigung.

Unsere extrem flache Organisationsstruktur fördert die schnelle Entscheidungsfindung, macht uns leistungsstark sowie agil und schafft so hoch zufriedene Kunden und Mitarbeitende.

Zufriedenheit

Das Engagement und die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist zentraler Baustein unseres Erfolges, daher ist ihre Zufriedenheit auch von höchster Bedeutung für uns.

Wir wollen es genau wissen: Wie zufrieden sind unsere Mitarbeitenden? Was können wir noch verbessern bzw. welche Maßnahmen treffen schon auf besonders viel Zuspruch? Wir lassen deshalb alle Fortisianer*innen regelmäßig und anonym durch das Institut GPTW (Great Place to Work) befragen. Die neutrale Auswertung durch das standardisierte und anonymisierte Verfahren des GPTW-Wettbewerbes gibt uns daher ehrliche Rückmeldungen, seien sie positiv oder kritisch und setzt unsere Ergebnisse auch ins Verhältnis zu anderen Marktteilnehmern. Wir wachsen am Feedback und setzen zielgerichtete Maßnahmen um, die sich maßgeblich an bestehenden oder veränderten Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientieren. Warum wir uns seit 10 Jahren diesem schonungslos ehrlichem Bewertungsverfahren stellen, und im Jahr 2023 sogar den 1. Platz im Wettbewerb „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ erreichet haben, erfahrt ihr hier.

 

Alles zum GPTW Award

Unsere Auszeichnungen in der Historie:

2023

2023 Auszeichnung

2021

2021 Auszeichnung

2019

2019 Auszeichnung

2017

2017 Auszeichnung

2016

2016 Auszeichnung

2015

2015 Auszeichnung

2014

2014 Auszeichnung

2013

2013 Auszeichnung

2012

Es macht uns Spaß, gemeinsam harte Nüsse zu knacken, unsere Kunden zu überraschen und zu erfreuen. Wir wären heute nicht so, nicht hier und sicher auch weder so erfolgreich noch ausgezeichnet. Und jetzt wollen wir natürlich mehr erreichen.

Das Team (ein Auszug)

Mike

Mike

Software Entwickler

EIN FAMILIENMENSCH UND ABENTEURER
daniel

Daniel

SAP Entwickler

GESTALTUNGS­SPIELRAUM UND WERTSCHÄTZUNG
AndreNeumann1

André

SAP Entwickler

TEAMPLAYER, AUF BALL- UND AUGENHÖHE
nadja

Nadja

Backoffice Managerin

DER MENSCH UND DAS MITEINANDER ZÄHLEN
killian

Kilian

Software Entwickler

VON OWL NACH BAYERN UND ZURÜCK
tim 1

Tim

SAP Entwickler

EIN MATHEMATIKER UND FAMILIENMENSCH
Thomas Schwarz 2

Thomas

SAP Entwickler, Berater & Projektleiter

STEUERUNG VON TECHNISCHEN GERÄTEN UND PROJEKTEN
Ole Hansen

Ole

Software Entwickler

EIN PRAGMATIKER UND CINEAST
Knut Schlesselmann

Knut

Software Entwickler

DER GEBORENE SOFTWARE-BERATER UND -ENTWICKLER
Friederike Mohr

Friederike

SAP Entwicklerin

ZWISCHEN ABAP UND BABY

Komm ins Team!

Wir suchen noch weitere Talente für FORTIS:

Unsere Werte

Wir fühlen uns bei FORTIS in erster Linie den Menschen, den Stakeholdern unserer Kunden und der Umwelt verpflichtet. So haben wir ein Wertesystem als Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie gebildet, in das sich die Strategie und jede Entscheidung einfügen muss. Die FORTIS-Werte beeinflussen also jeden Tag unsere Entscheidungen und die gesamte Aufstellung des Unternehmens. Als agiles Unternehmen geben wir den Mitarbeitenden die Möglichkeit das Unternehmen aktiv mitzugestalten und bringen ihnen Wertschätzung entgegen. Fairness und Nachhaltigkeit gepaart mit hoher Kompetenz und Kundennähe führen getreu unserem Motto „for IT, for People“ dazu, dass wir mit vielen Kunden bereits länger als 20 Jahre erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr über unsere Werte erfahrt Ihr hier:

Organisation

bild organisation

FORTIS setzt flächendeckend auf extrem flache Hierarchien und marktorientierte Business Teams. Klassische Organisationsstrukturen wie Gruppen, Abteilungen, Bereichen etc. sind bei uns nicht zu finden. Unsere Business Teams sind weitestgehend autarke organische Einheiten in einer Organisation, die über ein Netzwerk verbunden sind. Das heißt konkret, jedes Business Team bildet wesentliche Funktionen eigenständig ab und kann somit unabhängig agieren. Unterstützt werden alle Teams durch ein zentrales Team, das bei den Aufgaben wie HR, Recruiting, Abrechnung und alle weiteren Supportthemen unterstützt. Jedes Team ist auf einen Kunden ausgerichtet und besteht aus 5 bis maximal 15 Mitgliedern. Es zeichnet sich durch engen Zusammenhalt der Teammitglieder und hohe Marktkompetenz aus. Business Teams konkurrieren nicht miteinander, sie betreuen jeweils ihren Markt mit dem entsprechenden strategischen Kunden.

Mit Events gemeinsam mehr Spaß

sportevents muddy angel run entaettigt

Wertschätzung und Anerkennung für die Mitarbeitenden zeigt sich nicht nur durch die faire Entlohnung, die flexible Arbeitszeit oder der wertebasierte Umgang miteinander, sondern auch in gemeinsamen Aktivitäten. Insbesondere unsere legendären Feiern und die gemeinsamen Sportereignisse oder auch die Teamevents sind hier zu nennen. FORTIS lebt vom Teamgeist und davon, dass die Mitarbeitenden sich im Unternehmen, aber auch miteinander wohl und verbunden fühlen. Daher sind gemeinsame Erlebnisse, Feierlichkeiten und sportliche Events von großer Bedeutung für FORTIS. Ein paar Beispiele gefällig?

Auszeichnungen

Dass wir bei FORTIS verantwortungsvoll mit Mensch und Natur umgehen, ist kein Lippenbekenntnis. Unsere verschiedenen Arbeitsgruppen wie  z. B. zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Diversity“ achten bereits intern sehr darauf, dass unsere Maßnahmen die strengen Anforderungen erfüllen. Wir finden es aber trotzdem zusätzlich noch sinnvoll, die Themen auch von externer Seite noch mal überprüfen lassen.

Dies haben wir getan: